Auf der Traktandenliste für die Gemeindeversammlung Herznach (Traktandum 9), vom 7. Juni 2019, ist der Planungskredit Machbarkeitsstudie Sporthalle aufgeführt. Im Namen der drei turnenden Vereine STV, FTV und MTV hat die Arbeitsgruppe Sporthalle den entsprechenden Antrag an den Gemeinderat gestellt. Der Gemeinderat Herznach unterstützt unseren Antrag. Die Begründung für diesen Antrag ist weiter unten wiederholt.

Der beantragte Kredit soll folgende Punkte klären:

• Grundstückanalyse, mit Landevaluation, Parkplatz-Situation
  • Erstellen eines Raumprogramms in Zusammenarbeit mit Vereinen, Behörden und Schule und den Grundlagen des Bundesamtes für Sport (Baspo)
  • Machbarkeitsstudie
  • Approximative Kostenermittlung +/- 25 %
  • Grundlagenerarbeitung für möglichen Projektwettbewerb

Wir hoffen auf eure Unterstützung und positive Werbung im Kollegen und Verwandtenkreis welche in Herznach stimmberechtigt sind. Mit der Teilnahme an der Gemeindeversammlung und einem Zustimmen dieses Kredites können wir einen kleinen Schritt zu einer besseren Infrastruktur für den Breitensport vorbereiten und die weiteren Planungsschritte erarbeiten.

Wenn der Kredit bewilligt ist, wird die Arbeitsgruppe die weiteren Vereine von Herznach und Ueken einladen ihre Bedürfnisse an eine solche Halle für weitere Nutzungen anzumelden. Die bereits von den drei Vereinen zusammengetragenen Wünsche an eine Sporthalle werden konkretisiert um die Grundlagen für das Projekt zu definieren.

Weiter Informationen:

Die aktuelle Arbeitsgruppe besteht aus folgenden Personen

• Katy Mayr, Präsidentin FTV Herznach-Ueken
  • Ruth Kohler, Vorstandsmitglied FTV Herznach-Ueken
  • Simon Hunziker, Leiter Leichtathletik, Leiter LA Jugend STV Herznach
  • Jonas Schatzmann, Leiter Gerätekombination, Leiter Jugend  STV Herznach
  • Guido Acklin, Mitglied MTV, Mitglied im Leiterteam LA Jugend Herznach
  • Rudolf Acklin, Präsident MTV Herznach (Leiter der Arbeitsgruppe)
  • Pavel Roth, Gemeinderat (Beisitzer)

Der Antrag ist durch die Arbeitsgruppe wie folgt begründet:

• Bestehende Infrastruktur erfüllen die heutigen Anforderungen an eine Sporthalle für die aktuellen Vereinstätigkeit nicht.
  • Turnhalle ist ab 17 Uhr überbelegt.
  • Es gibt Belegungen mit 30 bis 40 Personen.
  • Bei hoher Belegungsdichte sind die Sicherheit und Trainingseffizienz nicht gewährleistet.
  • Halle ist Samstag und Sonntag grösstenteils belegt.
  • Jugendförderung ist eingeschränkt.
  • STV Herznach ist seit Jahrzehnten sportlich auf hohem und stabilem Niveau.
  • Die turnenden Vereine sind in den vergangenen 15 Jahren stark gewachsen.
  • Ein zusätzliches Sportangebot ist nicht möglich.
  • 150 Kinder sowie 170 aktive SportlerInnen wollen ihr Trainingsprogramm wöchentlich absolvieren.
  • Ausweichen nach Ueken und Densbüren ist ausgeschöpft.

Für weitere Fragen dürft ihr euch an eines der Arbeitsgruppenmitglieder wenden.