Am vergangenen Wochenende fand nach einer zweijährigen Pause, endlich wieder das Plausch-Handballturnier des STV Hernach statt. Es startete am Freitagabend mit einem gemütlichen «Fürobebier», wobei nebenher die fleissigen Helfer alles bereit machten, damit am Samstag das besagte Turnier stattfinden konnte.

Am Samstagmorgen fanden sich nun elf Mannschaften auf dem Sportplatz in Herznach ein, um sich aufzuwärmen. Ob nun als Meerjungfrauen, Hawaiitänzerinnen und Zahnärzte verkleidet oder normal im Sport Tenue, es war schön, ihnen zuzusehen. Dabei ging es um Spass, Sport und Kameradschaft. Die Mannschaften ergaben sich aus bunt zusammengemischten Leuten fast allen Alters von Herznach und Umgebung. So war es keine Seltenheit, dass ein Vater gegen oder mit seinem Sohn oder seiner Tochter auf dem Spielfeld standen. Neben dem Spielfeldrand wurden die Mannschaften von ihren Familien und Fans angefeuert, welche es sich mit einer feinen Wurst oder einem guten Schnitzelbrot auf den Bänken bequem gemacht haben. Auch verdursten musste niemand. Der Bierwagen und die Küche versorgten alle Besucher und Teilnehmer fleissig mit Getränken. Sogar die Sonne hatte es sich am Nachmittag nicht nehmen lassen und uns noch ein paar warme Minuten gespendet. 

Neben den Spielen wurde viel gelacht, geredet und Neuigkeiten ausgetauscht. Natürlich wurde nach den Spielen fleissig auf die gewonnenen Spiele und Tore angestossen. 

Gewonnen hat die Gruppe «The Oldies», gefolgt von den «Bockstössigen Himbeerbuebe» auf dem zweiten und den «Tussis vom STV Herznach» auf dem dritten Rang.

Nach der Siegerehrung sassen die Besucher gemütlich beisammen, bevor die Bar in der Turnhalle eröffnet wurde und das Tanzbein geschwungen wurde.

Es war eine wahre Freude, nach dieser langen Zwangspause wieder einen tollen Anlass durchführen zu können.

25. April 2022, Silja Plattner