Am Samstag, 15. Juni 2019 reisten 80 Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren der Jugendriege STV Herznach ans Eidgenössische Turnfest nach Aarau. Bei hervorragendem Turnwetter durften die Jugendlichen ein unvergessliches Turnfest erleben. Im ersten Wettkampfteil starteten die grossen Mädchen mit ihrem Stufenbarrenprogramm, welches mit der Note von von 9.15 belohnt wurde. Gleichzeitig starteten die Jungs mit dem Unihockeyparcours. Dieser gelang wunschgemäss und die Jungs durften sich über die hohe Note von 9.32 freuen. Die kleinen Mädchen absolvierten den Hindernislauf, der die Note 8.48 einbrachte. Im zweiten Wettkampfteil konnte im Ballwurf 9.49 Punkte erzielt werden. Die andere Gruppe begab sich zum Laufzelt. Schon von weitem waren die begeisterten Zuschauer zu hören. In diesem Hexenkessel zu laufen beflügelt enorm. Die Kids gaben ihr bestens. Leider mussten 9 Uebergabefehler in Kauf genommen werden. Mit dem Zuschlag von 18 Strafsekunden erzielten die Sprinter gleich wohl noch die Note von 8.81. Im dritten Wettkampfteil überzeugte die Jugi mit traumhaften Noten. Die Turnerinnen und Turner des Fachtest-Allround erspielten sich die Note 9.08. Die Weitspringer steigerten sich auf die Note 9.67. Die Drehwerferinnen übertrumpften mit der Note 9.82 und die Steinstösser erzielten die Maximalnote von 10.00. Mit der Gesamtnote von 27.53 erreichte die Jugi Herznach den ausgezeichneten 20. Schlussrang in der 1. Stärkeklasse bei 141 startenden Vereinen aus der ganzen Schweiz. Dies ist ein Topergebnis und die Leiterinnen und Leiter sind mega stolz auf den grossartigen Nachwuchs. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Am Sonntag genossen die Kids und Jugendlichen die Festatmosphäre und wohnten der schönen Schlussfeier bei. Die Kids und Jugendlichen durften ein tolles Fest erleben und sicherlich sind manche von ihnen bereits mit dem Turnvirus infiziert.

Als Saisonabschluss vor den Sommerferien findet am 5. Juli 2019 der interne Jugendwettkampf im Rahmen des UBS-Kids-Cup auf der Sportanlage in Herznach statt. Wir freuen uns auf viele Besucher und Fans.