Am Samstag 26.08.2023 fanden in Dintikon die Aargauer Steinstossmeisterschaften statt. Der STV Herznach durfte sich über viele gute Leistungen und zahlreiche Podestplätze freuen. Leider nahm bei den aktiven Herren nur ein Athlet aus einem anderen Verein teil, sodass die Herznacher die Rangierungen praktisch unter sich ausmachten. Mit dem 12.5 kg Stein wurde Marco Leimgruber Aargauer Meister, gefolgt von Simon Hunziker auf dem zweiten Rang und Gian Wälchli auf dem 3. Rang. Beim 18kg Stein belegte Gian Wälchli den 1. Rang, Yves Schmid den 2. Rang und Nico Treyer den 3. Rang. Mit dem 40kg Stein konnte ebenfalls Gian Wälchli siegen. Marco Leimgruber und Yves Schmid belegten die Ränge 2 und 3. Bei den Senioren mit dem 10kg Stein, konnte Simon Hunziker mit über 3m Vorsprung siegen. Mit dem gleichen Stein, bei den Junioren, konnte Nico Treyer die Goldmedaille gewinnen.

Am Sonntag standen mit Simon Hunziker und Roger und Marco Leimgruber, drei Steinstösser des STV Herznach, gleich wieder im Einsatz. Am Unspunnen Schwinget in Interlaken wurde mit dem 83.5 kg schweren Unspunnenstein gestossen. Simon Hunziker konnte sich für den Final in der Arena qualifizieren und erreiche den sehr guten 3. Rang.

Ebenfalls am Samstag war auch der Nachwuchs des STV Herznach erfolgreich. Nevio Deiss wurde schnellster Aargauer in seinem Jahrgang 2010.

Petra Schmid, Herznach, 28.08.2023